Schule für benachteiligte Kinder in den Bergen Munnars

Kinder aus armen oder benachteiligten Familien, sowie Kinder, deren Eltern aufgrund von Krankheit oder Unfall durch eine Behinderung beeinträchtigt sind, sollen die gleichen Grundvoraussetzungen für ein zukunftsfähiges Leben wie andere Kinder haben.

In den Bergen Munnars in Kerala werden solche benachteiligten Kinder von den Schwestern der Ordensgemeinschaft Medical Mission Sisters in ihrer Würde und Identität gestärkt und ermutigt, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen. In Kleingruppen werden die Fähigkeiten und Talente der Schüler gefördert um dem „Teufelskreis“ der ungerechten Bildungsverteilung entgegenzuwirken. Alle Kinder sollen eine gleichberechtigte Chance haben, sich zu bilden, einen Beruf zu erlernen und zu verantwortungsvollen Bürgern heranzuwachsen.

Gemeindemitglieder aus Kulmbach haben während einer Indienreise im Januar 2019 gemeinsam mit Pater Thomas Muttam das Projekt besucht. Die Schüler erzählten von Ihren Berufswünschen, bei denen unter anderem Musiker, Lehrerin, Priester und Journalistin voller Enthusiasmus genannt wurden. Die Zukunftspläne und Begeisterungsfähigkeit der Schüler beeindruckten die Besucher nachhaltig.